LoGo vom 25.09.2011

 

Im Anspiel der Theatergruppe kommt eine Familie aus Norddeutschland mit dem Auto in einem fränkischen Dorf an, um dort ein Haus zu beziehen und neu anzufangen. Alle gerade noch geäußerten Bedenken und Befürchtungen wegen der zu erwartenden Schwierigkeiten beim Neuanfang scheinen sich mit dem herzlichen Empfang durch die neue Nachbarin und deren Tochter aufzulösen. Lediglich die Sprache bereitet noch gewisse Probleme.
Pfarrer z.A. Markus Dörrer blickt in seiner Predigt zunächst auf seinen Neuanfang vor einigen Monaten hier in Wildenholz zurück, der ihm und seiner Familie dank der herzlichen Aufnahme durch die Wildenhölzer Bürger auch sehr erleichtert wurde. Als Beispiel aus dem Alten Testament führt er dann Abraham an, der auf Gottes Geheiß seine Heimat verlassen soll. Wohlhabend und anscheinend ohne Notwendigkeit zieht Abraham fort, nicht wissend, was ihn erwartet, aber im festen Vertrauen auf Gottes Verheißung, dass er Stammvater eines großen Menschengeschlechts werden solle. Sein grenzenloses Vertrauen wird
zwar auf harte Proben gestellt, aber schließlich wird es belohnt. So, wie Abraham seine Kraft und Energie aus dem Glauben an Gott bezieht, können auch wir bei Neuanfängen Ängsten und negativen Erwartungen dadurch begegnen, dass wir uns Gott anvertrauen
.