LoGo-Family vom 10.07.2011 - "Geh aus mein Herz"

 

Nach einigen Strophen des wohl bekanntesten und schönsten Liedes über Gottes Schöpfung von Paul Gerhardt erzählte der Bibelschmatz in einem kleinen Film, der von der Theatergruppe erarbeitet worden war, von seiner Zeitreise und der Begegnung mit Paul Gerhardt in dessen Garten. Im Interview erläuterte dieser, wie er trotz der äußerst widrigen Lebensumstände jener Zeit von den Beobachtungen in Gottes herrlicher Natur zu den einzelnen Strophen des Liedes inspiriert wurde.

In der Predigt, die vom Singen der in fünf Gruppen eingeteilten Strophen des Liedes durch die Gemeinde unterbrochen wurde, gab Pfarrer Dörrer noch weitere Erklärungen zu den Liedtexten und stellte sie in Zu-sammenhang mit biblischen Texten. So erlebten die Besucher des Gottesdienstes eine interessante und kurzweilige Predigt und hatten die Gelegenheit, alle 15 Strophen des Liedes zu singen und dabei auch die Gefühle des Dichters nachzuempfinden.

Dass das anschließende LoGo-Sommerfest im Garten des Gemeindehauses mit Kaffee, leckeren Kuchen und Pizza ein runder Abschluss wurde, konnte auch der später einsetzende Regen nicht verhindern.