LoGo vom 27. März 2011

"Behindert - und was dann?"

 

Im Eröffnungsgespräch erzählte Margret Thums von einer Abhandlung über den schwerst behinderten
Nick Vujicic, der ohne Arme und Beine geboren wurde und nach vielen Frustrationen durch Hänseleien und einem abgebrochenen Selbstmordversuch mit 10 Jahren schließlich zu einem Vorbild an Lebens-freude und zur Hilfe für viele andere Behinderte wurde.
Im Theateranspiel ging es um die Abkehr einer Jugendlichen von der christlichen Gruppe, der sie begeistert angehörte, bis sie ihre derzeitige Freundin kennen lernte, die sich wohl in einer Gruppe mit sa-tanischen Ritualen engagierte.
Um diese Art von "Behinderung" - der geistlichen Behinderung, wie er sie nannte - ging es in der Predigt von Pfr.i.R. Günter Hauptkorn aus Feuchtwangen, der an Beispielen aus der Bibel aufzeigte, dass diese geistliche Behinderung recht viele Facetten haben kann. Anders als bei körperlicher oder geistiger Behinderung isoliert sich der geistlich Behinderte vom einzigen, der ihm wirklich helfen kann: von
Gott bzw. von Jesus Christus.