LoGo vom 31.10.2010

Herzliche Einladung! - und keiner hat Zeit

 

Im Anspiel der Theatergruppe ging es um einen Kindergeburtstag, bei dem die Enttäuschung des Geburtstagskindes immer größer wurde, als von den eingeladenen Freundinnen eine nach der Anderen absagte. Sichtlich schwerer fiel es der Mutter mit jedem neuen Anruf, ihre Tochter zu trösten, bis im Hof eine Gruppe Kinder auftauchte, mit denen diese zwar eigentlich nicht spielen wollte, die aber schließlich doch den Geburtstag retteten.
Diese Situation griff der Jugendreferent der landeskirchlichen Gemeinschaft Jürgen Kraft aus Dombühl in seiner Predigt über das Gleichnis vom Hochzeitsmahl (Matthäus) auf. Darin schickt der König seine Knechte aus, um die Gäste zur Hochzeit zu laden, die aber nicht kommen wollen. Auch als der König die Gäste ein zweites Mal einladen lässt, kommen diese nicht und töten sogar einige der ausgesandten Knechte. Gegen die Mörder schickte der König daraufhin seine Heere und ließ sie umbringen und ihre Städte niederbrennen. Zum Hochzeitsmahl aber ließ er die Menschen von der Straße holen, und die Tische wurden voll. Wie Jürgen Kraft weiter ausführte, besah der König seine Gäste und fand einen, der kein hochzeitliches Gewand trug (Offenbarung 19). Ihn ließ er fesseln und in die Finsternis hinaus werfen. Für uns heißt das, nicht nur Zeit für Gott zu haben, sondern auch bereit zu sein, der Einladung zu folgen.