LoGo vom 28. Februar 2010


Gott begegnen: traumhaft! - mit Jakob Gott treffen -


Zu Beginn begrüßte der Bibelschmatz die Kinder und Erwachsenen und gab dabei zu, dass er vom vielen Olympiade schauen noch ganz müde ist. Bei aller Begeisterung für die tollen Sportler und Olympiasieger stellte er jedoch fest, dass Gott noch viel größer und stärker ist und eine Begegnung mit ihm viel besser ist. Unterstützt wurde er dabei durch die Jugendband „Grashalm, die ihre Lieder „Einfach spitze, dass Du da bist“, „Meinem Gott vertraue ich gerne“ und „Jesus ist größer“, fetzig spielten und sangen sowie Jung und Alt zum Mitmachen animierten.
Im Theater erzählte dann Jakob (im fränkischen Dialekt) von seiner „traumhaften“ Begegnung mit Gott und wie diese sein Leben verändert hat.

In ihrer Predigt erklärte die Dekanatsjugendreferentin Angelina Illini, dass wie Jakob, nicht viele eine ähnliche traumhafte Begegnung mit Gott haben. Aber Gott begegnet jedem von uns im Nächsten. Dies ist allerdings häufig etwas anders, als wir es uns vorgestellt haben. Gott macht uns die Zusage: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." So wird eine liebevolle und barmherzige Begegnung mit den Armen, die Solidarität mit Schwachen und Verfolgten zu einem Ort der Gottesbegegnung. Dies lässt tiefe Wärme in uns entstehen, mit der Gewissheit, dass Gott in uns wirkt.