Logo vom 29.04.2007

 

Beim Thema "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" ging es um Disziplin. Ein unangenehmes Wort mit einer noch unangenehmeren Vorstellung dazu. Dennoch ist Disziplin etwas unerlässliches, wenn man im Leben vorwärts kommen und nicht im Sumpf der Gewohnheiten, Verwicklungen und Verstrickungen hängen zu bleiben.
Pfr. Pickel hat vier Prinzipien der Disziplin herausgearbeitet: sich lohnende Ziele stecken, die einen zur Disziplin motivieren; die aufgeschobene Belohnung, also die Aussicht, dass sich Disziplin auszahlt; die vorausschauende Entscheidung, der Versuch, grundsätzliche Strategien zu haben, wenn einen die Versuchung davon abbringen will, diszipliniert zu sein und das feiern von Festen, die den Alltag unterbrechen und wieder Kraft für Disziplin schöpfen lassen.
Arbeit ist unvermeidlich, doch Gott sei Dank gibt es auch das vergnügen in unserem Leben - das hat übrigens auch Jesus selbst genossen und gebraucht!
Der LoGo war uns allen ein Vergnügen - beim Theater, dem Gesangssolo, der Musik und der Verkündigung.