LoGo vom 29. Januar 2006



Zum Jahresauftakt gab es den LoGo wieder im Doppelpack. Am Nachmittag begrüßte Bibelschmatz nicht nur die vielen Kinder, sondern auch Klaus Kirchenmaus. Dieser hatte mit allen Besuchern zusammen eine wichtige Lektion zum Namen Gottes zu lernen. Dazu musste selbst Mose persönlich eingeflogen werden, mit seinem Bericht über die besondere Begegnung mit Gott am Dornbusch und den Erfahrungen mit Gottes Namen.
Auch am Abend stand das zweite Gebot - "du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes nicht missbrauchen..." im Mittelpunkt. Das gebot, das wohl am Häufigsten übertreten wird - entweder in Gedankenlosigkeit oder auch bewusst mit gotteslästerlicher Absicht. Dabei wurde klar, dass es Gott genauso wenig gefällt wie uns selbst, wenn mit unserem Namen Spott getrieben oder er in den Schmutz gezogen wird. Das gedankenlos gebrauchte "ogottogott" verschleudert Gottes Namen und entspricht nicht seiner Würde, Größe und Majestät.
Es wurde verabredet, sorgsamer mit diesen Ausdrücken umzugehen und beim versehentlichen Gebrauch 10 Cent in eine Kasse zu zahlen, die dann als Kollekte gespendet wird.