LoGo vom 25.10.2009

 

In der LoGo-Reihe zur Dreieinigkeit Gottes ging es im LoGo-Family am 25.Oktober unter dem Titel "Gott-Sohn - ??Retter und Herr??" um Jesus.

Im Theateranspiel wurde Nathanael gesucht und schließlich auch gefunden, an dem Jesus stark interessiert ist, weil er weiß, dass dieser das Herz "am rechten Fleck" hat. Mit den drei Fragen "Wird Nathanael Jesus folgen?", "Was wird Nathanael mit Jesus erleben?" und "Was ist das mit dem Retter?" wurden die Kinder den Helferinnen zugeteilt und in ihre Arbeitsgruppen entlassen.

Pfarrer i.R. Günther Hauptkorn stellte an den Anfang seiner Predigt die etwas provokative Frage "Warum braucht der Mensch einen Retter? Ist Gott bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen, den er durch Jesus korrigieren musste?"
Eine weitere Frage stellte sich: "Vor wem braucht der Mensch Rettung?"

Pfarrer Hauptkorn führte aus, dass Jesus oft nachts im Gebet mit seinem Vater Kontakt aufnahm, um dessen Willen zu erfahren. Er machte klar, dass die Hauptsache für uns ist, dass Gott auf unserer Seite steht. Der Mensch hat eigentlich nicht die Freiheit, sich für das Gute oder die Sünde zu entscheiden, wie wir bei Adam und Eva vor ihrer Vertreibung aus dem Paradies vermuten, sondern er die Chance, das Angebot Gottes anzunehmen, aus der Bindung an das Böse in die Bindung an Gott zu wechseln.

So sei auch Luthers Wort zu verstehen "Einer reitet den Menschen immer." Es geht für uns darum, aus Richtung Tod in Richtung Leben zu wechseln, indem wir uns für Gott entscheiden.
Aber wieso brauchte es für unsere Errettung ausgerechnet Jesus? Im Alten Testament wurde auf Gottes Anweisung auf den Aufbau der Bundeslade ein Gnadenthron aufgesetzt. Im Neuen Testament wurde dieser Gnadenthron in die Person Jesus "verlegt".
Gott ließ wegen der Behandlung und der Tötung seines geliebten Sohnes kein Schreckensgericht über die Täter kommen, sondern versprach allen, die sich zu Jesus bekennen, wegen dessen Treue Erlösung. Jesus ist unser Herr. Damit werden die Fragezeichen im LoGo-Titel zu Ausrufezeichen:

Jesus - Gottes Sohn -!!Retter und Herr!!