Logo vom 25.03.2007

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

 

Beim letzten LoGo drehte sich alles um die "Guten Taten". Schon nachmittags beim FAMILY mit vielen Kindern ging es zur Sache. Die Kinder überraschten die erwachsenen am Ende mit Gutscheinen für gute Taten, die sie sich selbst ausgedacht hatten - von der Autowäsche über das Abspülen bis hin zu 100 mal Tischdecken. Außerdem hatten die Kinder kleine Holzherzchen für die Erwachsenen dabei.
Die kleine Combo hat mit fetziger Musik aufgewartet und die Geschichte vom barmherzigen Samariter durfte bei den guten Taten nicht fehlen.

Im FAMILY hatte dann auch der neu gegründete Kinderchor unter Leitung von Jutta Treutz mit zwei Liedern seinen ersten Auftritt.

Am Abend spielte die Theatergruppe mit voller Besetzung die Szene mit der berühmten alte Frau, die über die Straße möchte gekonnt nach und strapazierte dabei die Lachmuskeln.
Die Tanzgruppe der Jugendlichen führte einen modernen Ausdruckstanz vor, den sie lange und gut eingeübt hatten.

In der Predigt ging Pfarrer Pickel dann darauf ein, dass wir zwar 100%ig zu Guten Taten aufgerufen sind - aber auch unsere Grenzen sehen müssen und dürfen. Das Leitwort lautet deshalb: "Wenn jemand Hilfe braucht - und du helfen kannst - dann verweigere dich nicht! (Sprüche 3,27). Ich muss mich also fragen: Ist meine Hilfe notwendig? Kann ich wirklich helfen? und dann: ich mache es auch wirklich.
Niemand muss die Probleme der ganzen Welt alleine lösen - aber dort, wo ich kann bin ich gefragt.

Die guten Taten bringen mich nicht näher zu Gott - der liebt ich schon maximal - die guten Taten dienen dazu, anderen die Liebe und Güte Gottes zu zeigen und ihnen damit Gott ein Stück näher zu bringen.