LoGo vom 19. Juli 2009

Verabschiedung von Pfarrer Pickel


Der letzte LoGo war der Abschieds--LoGo von Familie Pickel und stand unter dem Thema "DANKE". Zum danken gab es Gründe genug, schließlich hatte man zehn Jahre einen gemeinsamen, fruchtbaren Weg beschritten. Doch sollte es nicht nur um das gegenseitige Danken - das oft nur aus Höflichkeit und Pflichtgefühl heraus stattfindet - gehen, sondern um die Dankbarkeit als Grundhaltung des Lebens, die das Leben "leichter und geschmeidiger" macht. Dankbarkeit sozusagen als "Weichspüler" des Lebens. Man muss ich vor Augen führen: die wichtigen und wesentlichen Dinge des Lebens sind Geschenke. Wir sollten den Wert dieser Geschenke kennen und schätzen und dem Geber dafür von Herzen danken. Die Bibel erzählt uns die Geschichte von zehn todkranken Menschen. Alle bekommen sie durch Jesus Heilung und damit neues leben geschenkt. Nur einer kehrt nach seiner Genesung noch einmal um und dankt Jesus von Herzen dafür.
Die Kinder haben sich im FAMILY-Programm ebenso mit dieser Geschichte beschäftigt. Am Ende standen den gesamten Kirchbuck hinunter lebensgroße Papp-Figuren, auf denen viele Gründe zum Danken standen.
Im Gottesdienst gab es eine Überraschung: Philipp Rauch an der Orgel, Friedrich Rauch mit der Trompete und Bernd Thums mit dem Dudelsack intonierten feierlich den Choral "Großer Gott wir loben dich". Eine extra einstudierte Premiere zum Abschied.
Anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Pickel und seiner Familie Verabschiedete Dekan Helmut Müller die Familie mit einer Würdigung und persönlichem Segenszuspruch.
Im Anschluss an den LoGo fand im neuen Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus die Verabschiedung von der Familie Pickel statt. Zahlreiche Beiträge wurden eingebracht und Geschenke überreicht. Auch hier wurde von allen Seiten viel Dankbarkeit gezeigt.